Julia Samhaber

Unsere Stimme ist das ursprünglichste und persönlichste Musikinstrument. Durch Gesang lernen wir uns selbst kennen, können uns ausdrücken und ausleben. Singen hat eine enorme Wirkung auf alle Ebenen unseres Lebens. Mich faszinieren die vielen Möglichkeiten, die eigene Stimme zu finden, zu entfalten und in Melodien und Harmonien zu übersetzen und in Musik einzubinden. Jeder kann sich auf diese Entdeckungsreise begeben und ich unterstütze mit größter Freude jeden dabei, der sich dazu entschließt.

Julia Samhaber studierte Jazzgesang in ihrer Heimatstadt Wien. Bereits seit ihrer Kindheit beschäftigte sie sich intensiv mit Musik, lernte Klavier und Akkordeon, spielte und sang in Bands, schrieb eigene Songs und arbeitete bei zahlreichen Studioproduktionen mit. Seit ihrem Umzug nach Köln im Jahr 2003 arbeitet sie hauptberuflich als Sängerin und Musikerin, sowohl als Solistin, als auch als Mitglied in verschiedenen Gesangensembles und Bands. Einige wichtige Stationen ihrer Laufbahn sind das A-Cappella-Ensemble „Femmes Fatales“, das Gospel-Ensemble „Voices of Joy“, die Band „Elfenthal“ von Maite Itoiz und John Kelly, die Kölner Rock-Band „5vor12“, und der Kölner Kammerchor „Constant“.