I-Lin Tsai

Schlagzeug, Cajon und Klavier

I-Lin Tsai ist eine taiwanesische Perkussionistin und Pädagogin, die sich hauptsächlich auf Marimba/Schlagzeug spezialisiert hat. Seit ihrem frühen Musikstudium widmet sie sich der Erforschung und Weiterentwicklung der Schlagzeugkunst. Im Jahr 2017 schrieb sie sich in der Schlagzeugklasse der Hochschule für Musik Detmold ein, wo sie unter der Leitung von Prof. Peter Prommel und Fumito Nunoya studierte und 2019 ihren Abschluss in der Solistenklasse machte. Während ihrer Zeit an der Hochschule erhielt sie zahlreiche Preise und Stipendien, darunter den zweiten Preis beim Internationalen Bamberger Marimba-Wettbewerb und ein Microgrant der Southern California Marimba Association.

Derzeit ist I-Lin als Vertretungslehrerin für Schlagzeug an der Städtischen Musikschule Bad Oeynhausen tätig, ab Frühjahr 2022. Neben ihrer Lehr- und Konzerttätigkeit arbeitet sie auch gerne mit Komponisten zusammen, um das Repertoire für moderne Schlagzeuger zu erweitern. Sie hat mit verschiedenen Musikern weltweit zusammengearbeitet. Bereits im Jahr 2021 hat sie ein Konzert des brasilianischen Komponisten Anderson Matos mit dem Percussion Ensemble in Detmold uraufgeführt. I-Lin lebt derzeit in Deutschland.