Nele Erler-Giesen

Querflöte und Blockflöte

Mein Vater war in der politischen Bildung in Schloss Eichholz in der Nähe von Bonn tätig, in dem früher auch regelmäßig Konzerte stattgefunden haben. Auf einem dieser Schlosskonzerte habe ich mit neun Jahren das erste Mal eine Querflötistin ein Solokonzert mit Orchester spielen hören: es war Liebe auf den ersten „Ton“. Von diesem Moment an wollte ich eigentlich nichts anderes mehr als Querflöte lernen. Seitdem ist viel Zeit vergangen, ich habe regelmäßig Querflötenunterricht erhalten, Querflöte studiert, zahlreiche Meisterkurse bei hervorragenden Querflötisten und Querflötistinnen besucht, Kammermusik gemacht, im Orchester und in Ensembles für Neue Musik gespielt – und nichts an meiner Hinwendung und meiner Liebe zum Instrument ist verloren gegangen. Die Begeisterung für mein Instrument an Schüler und Schülerinnen weitergeben zu können, sie über Jahre hinweg in ihrem Lernprozess mit all ihren Höhen und Tiefen begleiten zu dürfen, ist das, was meinen Beruf zu etwas ganz Besonderem macht und ich bin dankbar, ihn in so vielfältiger Art und Weise ausüben zu dürfen.