Lukas Schäfer

Schlagzeug

Der in Köln ansässige Lukas Schäfer (*1990, Neustadt an der Weinstraße) ist als Schlagzeuger, Instrumentalpädagoge und Komponist tätig. Sein vielseitiges musikalisches Interesse äußert sich in den unterschiedlichen Formationen und Ensembles, mit denen er zusammenarbeitet und das Genres wie Jazz, Pop, Elektro und Ambient umfasst. So gewann er gemeinsam mit dem Jazz-Oktett Stadtgespräch u.a. den Jazz@undesigned 2016 Wettbewerb, war Finalist des 10. Europäischen Nachwuchsjazzpreises Burghausen und ausgewählter Teilnehmer des bundesweiten Meisterkurses für populäre Musik PopCamp unter der Trägerschaft des Deutschen Musikrates sowie des Eventim Popkurses. Daneben arbeitet er auch gerne mit Kunstschaffenden anderer Sparten zusammen, was u.a. zu einer Kollaboration mit dem Ensemble neverendingstory. unter der Leitung von Christina Schelhas im Rahmen des Theaterprojektes Die Odyssee nach Homer – eine Performance über die Suche nach Heimat führte. Lukas Schäfer absolvierte 2020 den Masterstudiengang Lehramt Musik und Instrumentalpädaogik.

Seitdem ich mit 5 Jahren zum ersten Mal auf einem richtigen Schlagzeug spielen konnte, begleiten mich die Faszination an diesem tollen Instrument und am Musizieren im Allgemeinen. Die Kombination aus Multi-Tasking, Koordination, Feinmotorik und ganzkörperlichem Spiel ist herausfordernd und inspirierend zugleich. Diese künstlerischen Gestaltungsmittel möchte ich meinen SchülerInnen – ganz gleich welchen Alters und Kenntnisstands – vermitteln und an die Hand geben.